Erika Snyder-Schendel

Mein gesamtes Medizinstudium konnte ich in Bochum absolvieren. Während des Studiums kamen meine beiden Töchter zur Welt. Die Ärztliche Prüfung absolvierte ich am 24.4.1991.

Meine Approbation erhielt ich am 7.1.1993 im Anschluss an die damalige
18monatige ‚Arzt im Praktikum‘-Zeit, die ich in der Chirurgie der Augusta Krankenanstalt Bochum und i.R. eines Hilfsprojektes in Gambia/Westafrika am Landeskrankenhaus in Banjul absolvierte. Unmittelbar im Anschluss war ich - in Begleitung meiner beiden kleinen Töchter - für weitere 4 Monate als chirurgische Assistenzärztin für das Hilfsprojekt in Westafrika im Einsatz.

 

Bis zum Bestehen meiner Prüfung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin, am 14.1.2012 in Münster, war ich zwischen 1993 und 2012 als Assistenzärztin an verschiedenen klinischen, universitären und ambulanten Einrichtungen tätig. Von 1993 bis Ende 1996 arbeitete ich im Anschluss an meinen Afrikaeinsatz weiter als Assistenzärztin in der Chirurgie, der Augusta Krankenanstalt Bochum. Es folgten Mutterschutz und Kindererziehungszeiten meiner beiden Söhne unterbrochen durch Lehrtätigkeiten in der Altenpflegen und Ausbildung für Hygienefachkräfte sowie allgemeinmedizinische Praxisvertretungen.

 

Nach einjähriger Weiterbildung am mibeg-Institut Köln erlangte ich am 02.04.2001 dieZusatzbezeichnung Medizinische Informatik. Es folgte eine abwechslungsreiche 5jährige wissenschaftliche Tätigkeit an der Universitätsklinik Essen am Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie in Forschung und Lehre.

 

Anfang 2007 entschloss ich mich, in die unmittelbare Patientenversorgung zurückzukehren, um eine spätere Niederlassung als Allgemeinmedizinerin anzustreben. Meine dazu notwendigen internistischen und allgemeinmedizinischen Weiterbildungszeiten konnte ich in der Inneren Medizin (mit kardiologisch, gastroenterologischem Schwerpunkt) an der Klinik Blankenstein in Hattingen (2007 bis 2008) und anschließend für die Kassenärztliche Vorbereitungszeit in der allgemeinmedizinisch/internistischen Gemeinschaftspraxis der Gelsenkirchener Kollegen Frau Dr. Steinert-Klug und Herrn Klug(2008-2010) absolvieren. Meine  allgemeinmedizinische Weiterbildungszeit war damit erfüllt, und ich begann anschließend eine freiwillige halbtägige, ambulante dermatologisch-allergologische Weiterbildung beim Gelsenkirchener Dermatologen und Allergologen Herrn Teichmann, die ich nach meiner Facharztprüfung für ein weiteres Jahr bis Ende 2012 fortführte. Während dieser Zeit plante ich die Übernahme eines Kassenarztsitzes.

 

2013 trat ich in die hiesige Gemeinschaftspraxis als Nachfolge des ehemaligen und tragischerweise plötzlich verstorbenen Praxispartners von Herrn Lach - Herrn Dr. Görzgen - ein. Nach 8 Jahren kollegialer Zusammenarbeit stehen wir erneut Änderungen gegenüber. Durch die in Bulmke-Hüllen expansive Stadtteilentwicklung sowie Praxisschließungen einiger geschätzter, älterer Kollegen und Kolleginnen bedingt, befindet sich auch unsere Hausarztpraxis im deutlichen Aufwind, auch hinsichtlich der Patientenzahlen. Daher - und die vorruheständlichen Zukunftspläne von Herrn Lach berücksichtigend, der uns noch weiter unterstützend zur Seite steht - sind wir alle überaus froh, dass unsere Kollegin Frau Dr. Silja Kreitz Anfang 2020 an Bord gekommen ist und nunmehr seit Januar 2021 mit mir gemeinsam die Praxis weiterführt. Auf diese Weise hoffen wir einen möglichst weichen Übergang zu schaffen, um Sie in diesen schwierigen Pandemie-geprägten Zeiten weiterhin bestmöglich und kompetent zu versorgen.

 

Meine Freizeit widme ich Familie, Yoga, (fachliteratur-freies) Lesen, Motorradfahren, Wandern, Fremdsprachen, Reisen und Freunden.

 

Glückauf, Ihre Erika Snyder-Schendel