- Gesundheitsvorsorge:
Die gesetzlichen Krankenkassen bieten ab dem 35. Lj. alle 3 Jahre eine Gesundheitsvorsorgeuntersuchung an (Check up 35), der in unserer Praxis durchgeführt werden kann. Dieser Check up beinhaltet neben der körperlichen Untersuchung die Testung des Blutes auf Zucker- und Fettstoffwechselstörungen. Einmalig ist auch vor dem 35. Lj. eine Vorsorgeuntersuchung von den gesetzlichen Krankenkassen möglich.

- Hautkrebsscreening:
Diese Untersuchung wird weiterhin alle 2 Jahre ab dem 35. Lj. von den Krankenkassen unterstützt. Dabei wird die gesamte Haut von Kopf bis Fuß auf verdächtige Muttermale abgesucht. Damit auch alle Stellen untersucht werden können, kommen Sie bitte ohne Make up und Nagellack, da sonst Hautveränderungen verborgen bleiben können. Auffällige Befunde können somit möglichst rechtzeitig erkannt und daraufhin fachärztlich weiter abgeklärt werden.

- Krebsvorsorge der Prostata:
Diese gilt für Männer ab dem 45. Lj. Diese kann jährlich durchgeführt werden. Dafür wird die Prostata abgetastet. Zusätzlich kann bei Interesse als private Leistung im Blut der sogenannte PSA-Wert (Prostata-Tumormarker) bestimmt werden.

- Blutnachweis im Stuhl (IfoB-Test):
Ab dem 50. Lj wird jährlich der Stuhl immunologisch auf Blutbestandteile untersucht. Dies dient der Früherkennung von Darmkrebs. Ab dem 55. Lj. wird der Test nur alle 2 Jahre angeboten, falls keine zu diesem Zeitpunkt mögliche Darmspiegelung (Coloskopie) durchgeführt wird.

- Beratung zur Darmspiegelung (Coloskopie):
ab dem 55. Lj wird als beste Methode Darmkrebs rechtzeitig zu erkennen eine endoskopische Darmspiegelung empfohlen. Eine weitere Untersuchung sollte im Abstand von 10 Jahren erfolgen, falls keine Besonderheiten schon zu einer früheren Kontrolle führen.

- Ultraschalluntersuchung der Aorta:
Die Aorta ist die Hauptschlagader des Körpers. Ab dem 65. Lj. ist bei Männern ein Ultraschallscreening vorgesehen, um rechtzeitig eine Erweiterung der Bauchaorta, sogenanntes Bauchaortaaneurysma, festzustellen. Dieses muss, um ein Reißen der Gefäßwand zu verhindern, ab einer bestimmten Größe behandelt werden.

Im Rahmen der hausärztlichen Versorgung sind wir Ihr Ansprechpartner in allen Gesundheitsfragen! Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung, um Ihre Probleme gemeinsam zu lösen und Ihre Beschwerden zu lindern. Wir koordinieren gerne Ihre Überweisungen zu Fachärzten oder auch Einweisungen in ein Krankenhaus, falls dies notwendig sein sollte.

- Blutdruckschulung:
Die Einstellung des Bluthochdrucks ist äußerst wichtig, um Organschäden, zu denen ein unbehandelter Bluthochdruck führt, zu vermeiden. Sie erfahren in unserer Praxis mehr über die Ursachen dieser Erkrankung. Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten, die Sie selber haben, um durch Anpassung des Lebensstils (v.a. Ernährung und Bewegung) die Blutdruckwerte zu verbessern. Medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten werden mit Ihnen besprochen.

- DMP-Programme:
Disease-Management-Programme gibt es für verschiedene chronische Erkrankungen, u.a. Diabetes mellitus Typ 2, Koronare Herzerkrankungen, chronische obstruktive Lungenerkrankung COPD und Asthma bronchiale. Die Betreuung und regelmäßige Kontrolle diesbezüglich kann bei uns durchgeführt werden.

- EKG:
Mit Hilfe eines Ruhe-EKGs können Rückschlüsse gezogen werden bezüglich Durchblutungsstörungen am Herzen (KHK, Herzinfarkt). Ebenso können auch andere Krankheiten des Herzens wie Herzrhythmusstörungen nachgewiesen werden

- Hausbesuche:
Hausbesuche erfolgen nur in Ausnahmefällen bei immobilen Patienten.

- Impfungen: Selbstverständlich werden bei uns Impfberatungen durchgeführt und alle von der ständigen Impfkomission (STIKO) empfohlenen Impfungen können bei uns erfolgen. Bringen Sie Ihren Impfausweis (z.B. zu Check up-Untersuchungen) mit, um ihn überprüfen zu lassen.

- Laboruntersuchungen:
Wir arbeiten mit dem Medizinisches LaborGelsenkirchen GmbH (Eurofins) eng zusammen und können verschiedenste Blut-, Urin-, und Stuhluntersuchungen anbieten. Ebenso werden in unserer Praxis Abstriche bzgl. verschiedener Infektionskrankheiten als PCR oder Schnelltest angeboten. Welche Untersuchungen im Einzelnen sinnvoll und notwendig sind, können Sie mit uns vorab besprechen. Nicht alle Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, Sie können diese aber auf Wunsch als private Leistungen in Auftrag geben.

- Langzeitblutdruckmessung (LZ-RR):
Durch die Aufzeichnung des Blutdruckes und des Pulses über 24 Stunden kann zum einen ein Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) diagnostiziert werden und zum anderen kann bei bestehendem Bluthochdruck und entsprechender medikamentöser Therapie die Blutdruckeinstellung kontrolliert werden. Ebenso können Rückschlüsse über die Ursache des Bluthochdruckes gezogen werden, falls die sogenannte Nachtabsenkung der Werte ausbleibt.

- Lungenfunktionstest:
In unserer Praxis kann eine sogenannte Spirometrie durchgeführt werden. So können Verengungen der Bronchien, wie sie bei COPD, Asthma bronchiale auftreten, festgestellt werden. Ebenso lassen sich Therapieeinstellungen kontrollieren.

- psychosomatische Grundversorgung:
Psychische Vorgänge können für die Entstehung und den Verlauf von Krankheiten von Bedeutung sein. Wir stehen Ihnen gerne als erste Ansprechpartner zu Verfügung und beraten Sie über weitere Möglichkeiten der Therapie einschließlich der Einleitung von medikamentösen Behandlungen

- Rehabilitationsbehandlungen:
Entsprechende Anträge für rehabilitative Maßnahmen können nach Rücksprache mit uns erfolgen.

- Seniorenheimbetreuung unserer Patienten:
Wir versuchen die Betreuung von Ihnen auch dann fortzusetzen, wenn sie von der häuslichen Umgebung in ein Seniorenheim umgezogen sind. Allerdings kann das nur erfolgen, wenn sich diese Einrichtungen im Einzugsbereich unserer Praxis befinden. Auch bei Kurzzeitpflegeaufenthalten sprechen wir nötige Maßnahmen mit den Pflegeeinrichtungen ab.

- Ultraschalluntersuchung des Bauches:
Mit Hilfe des Ultraschalls lassen sich viele Ursachen von Beschwerden erkennen. Ebenso dient diese nebenwirkungsfreie Untersuchungsmethode auch zum Screening bei Gefäßerweiterungen.

- Hierbei geht es um die Behandlung von Patienten mit einer nicht heilbaren Erkrankung mit dem Ziel, die Lebensqualität zu verbessern oder zu erhalten. Neben der Beratung der Betroffenen und ihrer Angehörigen werden Therapiemöglichkeiten festgelegt und Beschwerden gelindert. Zudem sind wir mit den Versorgungsstrukturen gut vernetzt, so dass wir die Koordination innerhalb des Palliativnetzes Gelsenkirchen übernehmen (Hospizdienst, palliativmedizinischer Konsiliardienst, Palliativstationen, stationäres Hospiz...)

- Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Seite, wenn Sie Fragen zum Erstellen einer Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht haben.

Egal wohin die Reise geht, ob innerhalb Deutschlands, der Europäischen Union oder als Fernreise, ob als Backpacking oder All-Inclusive-Urlaub: wir beraten Sie gerne über die individuellen Impfempfehlungen und die passende Reiseapotheke. Gemeinsam planen wir dann die möglichen Maßnahmen, bedenken Sie nur, dass manche Impfungen mehrfach verabreicht werden müssen und somit rechtzeitig begonnen werden muss, um einen ausreichenden Impfschutz zu erhalten. Denken Sie bitte daran, den Impfausweis zum Beratungstermin mitzunehmen. Falls Sie ein Attest wegen der Mitnahme von Medikamenten bei chronischen Erkrankungen benötigen, sprechen Sie uns bitte an. Wir müssen allerdings darauf hinweisen, dass manche Beratungen und Leistungen nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden und somit kostenpflichtig sind.

- Geriatrie bedeutet Altersmedizin. Die Medizin des alternden Menschen befasst sich mit den präventiven, psychischen, sozialen, klinischen und therapeutischen Problemen und Erkrankungen, die mit zunehmendem Alter (meist > 65 Jahren) auftreten können. Ebenso führen wir in unserer Praxis Testungen durch, um altersspezifische Erkrankungen aufzudecken. Dadurch können wir neben der Versorgung mit Hilfsmitteln auch therapeutische Verfahren wie Physiotherapie und Ergotherapie gezielt verordnen.

- Akupunktur:
Hierbei wird durch Setzen von dünnen Akupunkturnadeln gezielt eine Schmerztherapie durchgeführt. Neben Schmerzbehandlungen von Gelenken und Wirbelsäule sind auch andere Einsatzmöglichkeiten denkbar.

- Naturheilverfahren:
Klassische Naturheilverfahren haben seit langem Einzug in die Schulmedizin gefunden. Durch die Nutzung natürlicher Verfahren (Wasser, Licht, Wärme und Kälte,.. ) sowie pflanzlicher Mittel soll Krankheiten vorgebeugt oder die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

- Jugendarbeitsschutzuntersuchung

- Sporttauglichkeitsuntersuchung

- Ausstellung von Attesten

Diese Leistungen sind zum Teil kostenpflichtig.