Hausärztliche Versorgung

Im Rahmen der hausärztlichen Versorgung sind wir Ihr Ansprechpartner in allen Gesundheitsfragen! Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung, um Ihre Probleme gemeinsam zu lösen und Ihre Beschwerden zu lindern. Wir koordinieren gerne Ihre Überweisungen zu Fachärzten oder auch Einweisungen in ein Krankenhaus, falls dies notwendig sein sollte.

- Blutdruckschulung:
Die Einstellung des Bluthochdrucks ist äußerst wichtig, um Organschäden, zu denen ein unbehandelter Bluthochdruck führt, zu vermeiden. Sie erfahren in unserer Praxis mehr über die Ursachen dieser Erkrankung. Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten, die Sie selber haben, um durch Anpassung des Lebensstils (v.a. Ernährung und Bewegung) die Blutdruckwerte zu verbessern. Medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten werden mit Ihnen besprochen.

- DMP-Programme:
Disease-Management-Programme gibt es für verschiedene chronische Erkrankungen, u.a. Diabetes mellitus Typ 2, Koronare Herzerkrankungen, chronische obstruktive Lungenerkrankung COPD und Asthma bronchiale. Die Betreuung und regelmäßige Kontrolle diesbezüglich kann bei uns durchgeführt werden.

- EKG:
Mit Hilfe eines Ruhe-EKGs können Rückschlüsse gezogen werden bezüglich Durchblutungsstörungen am Herzen (KHK, Herzinfarkt). Ebenso können auch andere Krankheiten des Herzens wie Herzrhythmusstörungen nachgewiesen werden

- Hausbesuche:
Hausbesuche erfolgen nur in Ausnahmefällen bei immobilen Patienten.

- Impfungen:
Selbstverständlich werden bei uns Impfberatungen durchgeführt und alle von der ständigen Impfkomission (STIKO) empfohlenen Impfungen können bei uns erfolgen. Bringen Sie Ihren Impfausweis (z.B. zu Check up-Untersuchungen) mit, um ihn überprüfen zu lassen.

- Laboruntersuchungen:
Wir arbeiten mit dem „Medizinischen Labor Gelsenkirchen GmbH“ (Eurofins) eng zusammen und können verschiedenste Blut-, Urin-, und Stuhluntersuchungen anbieten. Ebenso werden in unserer Praxis Abstriche bzgl. verschiedener Infektionskrankheiten als PCR oder Schnelltest angeboten. Welche Untersuchungen im Einzelnen sinnvoll und notwendig sind, können Sie mit uns vorab besprechen. Nicht alle Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, Sie können diese aber auf Wunsch als private Leistungen in Auftrag geben.

- Langzeitblutdruckmessung (LZ-RR):
Durch die Aufzeichnung des Blutdruckes und des Pulses über 24 Stunden kann zum einen ein Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) diagnostiziert werden und zum anderen kann bei bestehendem Bluthochdruck und entsprechender medikamentöser Therapie die Blutdruckeinstellung kontrolliert werden. Ebenso können Rückschlüsse über die Ursache des Bluthochdruckes gezogen werden, falls die sogenannte Nachtabsenkung der Werte ausbleibt.

- Lungenfunktionstest:
In unserer Praxis kann eine sogenannte Spirometrie durchgeführt werden. So können Verengungen der Bronchien, wie sie bei COPD, Asthma bronchiale auftreten, festgestellt werden. Ebenso lassen sich Therapieeinstellungen kontrollieren.

- psychosomatische Grundversorgung:
Psychische Vorgänge können für die Entstehung und den Verlauf von Krankheiten von Bedeutung sein. Wir stehen Ihnen gerne als erste Ansprechpartner zu Verfügung und beraten Sie über weitere Möglichkeiten der Therapie einschließlich der Einleitung von medikamentösen Behandlungen

- Rehabilitationsbehandlungen:
Entsprechende Anträge für rehabilitative Maßnahmen können nach Rücksprache mit uns erfolgen.

- Seniorenheimbetreuung unserer Patienten:
Wir versuchen die Betreuung von Ihnen auch dann fortzusetzen, wenn sie von der häuslichen Umgebung in ein Seniorenheim umgezogen sind. Allerdings kann das nur erfolgen, wenn sich diese Einrichtungen im Einzugsbereich unserer Praxis befinden. Auch bei Kurzzeitpflegeaufenthalten sprechen wir nötige Maßnahmen mit den Pflegeeinrichtungen ab.

- Ultraschalluntersuchung des Bauches:
Mit Hilfe des Ultraschalls lassen sich viele Ursachen von Beschwerden erkennen. Ebenso dient diese nebenwirkungsfreie Untersuchungsmethode auch zum Screening bei Gefäßerweiterungen.